Kunstaktion mit französischer Austauschgruppe aus Chécy
Anfang April fand im Rahmen des Besuches unserer Partnerschule aus Chécy ein ganz besonderes Kunstprojekt statt. 52 französische und deutsche SchülerInnen haben sich mit dem Porträt des jeweiligen Austauschpartners künstlerisch auseinandergesetzt. Dabei entstanden interessante Zeichnungen und Seifenskulpturen, die abschließend in unserem Schulhof fotografisch inszeniert wurden. Wir hatten viel Freude bei diesem Projekttag und es hat sich einmal mehr bewiesen, dass Kunst prima der Völkerverständigung dient.Ähnliche Beiträge
Kunstwerk des Monats April "Through my eye" –Augeninterpretation im Stil von René Magritte
Im aktuellen Kunstprojekt setzte sich die Klasse 10b mit René Magrittes Malerei „Der falsche Spiegel" (1928) auseinander. Der belgische Künstler, der als Schlüsselfigur des Surrealismus die Grenzen zwischen Realität und Illusion auslotete, schuf mit diesem Werk eine visuelle Metapher, die den Betrachter zum Nachdenken anregt: Ein überdimensionales Auge, dessen Iris nicht das Innere des Sehorgans, sondern einen wolkenverhangenen Himmel zeigt – eine geniale Umkehrung der Wahrnehmung, bei der das Auge nicht mehr nur Instrument des Sehens, sondern selbst zum Portal einer anderen Wirklichkeit wird...Mehr lesen →
Transkulturelle Klangreise am Feudenheim-Gymnasium
Ein mitreißendes musikalisches Erlebnis der besonderen Art durften am vergangenen Freitag die sechsten Klassen des Feudenheim-Gymnasiums Mannheim erleben: Das transkulturelle Ensemble Colourage aus Ludwigshafen entführte 120 Schülerinnen und Schüler auf eine faszinierende Reise durch unterschiedliche Musikwelten...Mehr lesen →
Musikalischer Begegnungsnachmittag mit Ensemble Colourage
Man fühlt sich…… nicht fremd – musikalischer Begegnungsnachmittag mit Ensemble Colourage
Das transkulturelle Musikensemble Colourage war gemeinsam mit der Akademie Colourage zu Gast bei uns am Feudenheim-Gymnasium Mannheim und kreierte wunderbare gemeinschaftliche Musikmomente.
Mehr lesen →
Wunderbare Melodien beim Traumkonzert
Traumkonzert – Kurpfälzisches Kammerorchester spielt für Schüler:innen des Feudenheim-Gymnasiums und der Feudenheim RealschuleEinen musikalischen Hörzugang zu klassischer Musik der ganz besonderen Art wurde den Schüler:innen der 10. Klassen des Gymnasiums und der Realschule Feudenheim ermöglicht...
Mehr lesen →
Kunstwerk des Monats März
WäschelandschaftEin Korb voller Wäsche, vor allem alter Jeanshosen, oder doch etwas ganz anderes?
Diese Frage erkundeten die Schülerinnen des Bk-Lks des diesjährigen Abiturjahrgangs in ihrer malerischen Aufgabe mit dem Titel „Eine Wäschelandschaft“…
Mehr lesen →
Standing Ovations in Berlin für den Gewinner-Song des Musikkurses
Einen großartigen Erfolg feierte der Musikbasiskurs aus der Kursstufe unseres Feudenheim-Gymnasiums: Ein selbstkomponierter Song inklusive eines Musikvideos anlässlich des fünften Jahrestags der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 gewann zusammen mit neun weiteren Beiträgen aus ganz Deutschland den bundesweit ausgeschriebenen Songwettbewerb „Ohren auf für Hanau!“.Mehr lesen →
Besuch der Neuen Sachlichkeitsausstellung in der Kunsthalle Mannheim
Mit zwei unserer BK-Oberstufenkurse des aktuellen Abiturjahrgangs haben wir Ende Januar die Jubiläumsausstellung „Neue Sachlichkeit“ in der Kunsthalle Mannheim besucht. In einer wunderbaren Führung wurde den SchülerInnen auf sehr eindrückliche Art und Weise die außerordentliche kunsthistorische Bedeutung dieser Zeit an ausgewählten Werken nähergebracht...Mehr lesen →
Einladung zur neuen Kunstausstellung im Schulhaus
Pünktlich zum Schulfest erstrahlt das Gebäude des Feudenheim-Gymnasiums in neuem Glanz. In den Gängen des Haupthauses und des Pavillons präsentieren unsere SchülerInnen von der 5. bis zur 12...Mehr lesen →
Kunstwerk des Monats Februar 2025: Spiegel der Verzerrung – Fragmentierte Portraits
Die Klasse 10c erkundet in diesem Projekt die Bildsprache des britischen Malers Francis Bacon (1909-1992). In seinen Portraits verformte Bacon die menschlichen Gesichter und Körper auf drastische Weise, schuf verzerrte, fragmentierte Darstellungen, die die innere Zerrissenheit des modernen Menschen widerspiegeln.Mehr lesen →

Zu unserer IServ-Schulplattform