Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Sommerkonzerte und Talentschuppen Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Kunstwerk des Monats März

Wäschelandschaft
Ein Korb voller Wäsche, vor allem alter Jeanshosen, oder doch etwas ganz anderes?
Diese Frage erkundeten die Schülerinnen des Bk-Lks des diesjährigen Abiturjahrgangs in ihrer malerischen Aufgabe mit dem Titel „Eine Wäschelandschaft“. Einen spannenden Ausgangspunkt bildete hierbei die Beschäftigung mit den Wäschefotografien von Wolfgang Tillmans. In seinem Bild „Wäscheberg“ aus dem Jahr 2016 ergießt sich ein Haufen an unerledigter Wäsche vor der Waschmaschine hinab auf den Boden und lässt den Betrachter Analogien zu anderen Berglandschaften bekannter Künstler ziehen, wie beispielsweise „Der Watzmann“ (1824/25) von Caspar David Friedrich oder eine späte Version des „Montagne Sainte Victoire“ (1904) von Paul Cézanne. Nach anfänglicher Verwunderung über die scheinbare Banalität des Bildsujets erkannten die Schülerinnen den Reiz der aufgetürmten Komposition Wolfgang Tillmanns. Dadurch inspiriert entstanden eigene Malereien voller Faltungen und Raffungen, bei denen die drapierten Textilien aus ihrem ursprünglichen Kontext in eine neue, landschaftlich anmutende Wirklichkeit transferiert wurden. Alicia Rohrs malerische Version ist besonders gelungen und besticht durch den dominanten Komplementärkontrast eines fließenden Blauvioletts und des leuchtenden Oranges der grafischen Muster.

Ähnliche Beiträge

Standing Ovations in Berlin für den Gewinner-Song des Musikkurses
Einen großartigen Erfolg feierte der Musikbasiskurs aus der Kursstufe unseres Feudenheim-Gymnasiums: Ein selbstkomponierter Song inklusive eines Musikvideos anlässlich des fünften Jahrestags der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 gewann zusammen mit neun weiteren Beiträgen aus ganz Deutschland den bundesweit ausgeschriebenen Songwettbewerb „Ohren auf für Hanau!“.
Besuch der Neuen Sachlichkeitsausstellung in der Kunsthalle Mannheim
Mit zwei unserer BK-Oberstufenkurse des aktuellen Abiturjahrgangs haben wir Ende Januar die Jubiläumsausstellung „Neue Sachlichkeit“ in der Kunsthalle Mannheim besucht. In einer wunderbaren Führung wurde den SchülerInnen auf sehr eindrückliche Art und Weise die außerordentliche kunsthistorische Bedeutung dieser Zeit an ausgewählten Werken nähergebracht...
Einladung zur neuen Kunstausstellung im Schulhaus
Pünktlich zum Schulfest erstrahlt das Gebäude des Feudenheim-Gymnasiums in neuem Glanz. In den Gängen des Haupthauses und des Pavillons präsentieren unsere SchülerInnen von der 5. bis zur 12...
Kunstwerk des Monats Februar 2025: Spiegel der Verzerrung – Fragmentierte Portraits
Die Klasse 10c erkundet in diesem Projekt die Bildsprache des britischen Malers Francis Bacon (1909-1992). In seinen Portraits verformte Bacon die menschlichen Gesichter und Körper auf drastische Weise, schuf verzerrte, fragmentierte Darstellungen, die die innere Zerrissenheit des modernen Menschen widerspiegeln.
Wunderbare Momente beim Talentschuppen
Welch wundbaren Abend verlebte die Schulgemeinde bei der zweiten Auflage des Talentschuppens nach der Coronapause: Zwei Stunden lang zeigten Schülerinnen und Schüler unseres FGM, was sie künstlerisch können und bescherten den Anwesenden einen Abend voll toller Momente.
Wettbewerb „Ohren auf für Hanau“ – Der Basiskurs Musik der K1 fährt nach Berlin
Was für ein Erfolg für den Musikbasiskurs aus der K1: Ein selbstkomponierter Song anlässlich des fünften Jahrestags der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 gewann den von der Initiative kulturelle Integration des Kulturrats in Kooperation mit dem Bundesverband Musikunterricht den bundesweit ausgeschriebenen Songwettbewerb.
Kunstwerk des Monats Januar
In der Reihe „Kunstwerk des Monats“ macht Luisa Karremann aus der Klasse 8D mit ihrer schönen Kreidearbeit den Auftakt in das neue Jahr 2025.
Herzliche Einladung zum Talentschuppen "Open Stage“
Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht an unserem FGM das erste große Ereignis an: Der inzwischen traditionelle Talentschuppen findet am Mittwoch, den 15.01.2025, um 19.00 Uhr in der Johanneskirche Feudenheim statt.
Ein Theaterstück der ganz besonderen Art
Ein Theatererlebnis der besonderen Art bot sich unseren Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs: Das COMMUNITYartCENTERmannheim (CACM) war mit dem Klassenzimmerstück „Zigeuner-Boxer“ am FGM zu Gast. In dem beeindruckenden Ein-Personen-Stück wird die Geschichte des sinto-deutschen Boxers Johann Wilhelm Trollmann aufgegriffen, der von den Nazis 1944 im KZ Wittenberge ermordet wurde.