Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Sommerkonzerte und Talentschuppen Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Beitrag auf großer Bühne über die Erinnerungskultur am FGM

Einen besonderen Auftritt auf großer Bühne hatten Schüler aus unserer K2: Auf der Gedenkfeier der Stadt Mannheim anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz gaben sie eindrückliche und anschauliche Einblicke in die Erinnerungskultur an unserem FGM.
Tara Erb berichtete von ihrer Gedenkfahrt zum Internierungslager Gurs, in das am 22.10.1940 auch zahlreiche Mannheimer Juden deportiert wurden. Die Einblicke und das Wissen, das sie zu diesem Thema inzwischen besitzt, mündeten in Vorträgen, die sie am FGM vor Schülern hielt und somit ihr Wissen weitergab. Ihr Ziel ist es, Nachfolger:innen zu finden, die auch in Zukunft über dieses Thema mit Klassen ins Gespräch kommen. Tara Erb: „Es ist uns enorm wichtig, unsere Verantwortung als Schule wahrzunehmen und bewusst die Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft aufrechtzuerhalten und zu fördern.“
In die Zukunft gerichtet ist auch das Projekt des Geschichts-Leistungskurses, das Niklas Wetzstein und Mio Herberger vorstellten. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Sobik entwickelten sie einen Rundgang durch Feudenheim, auf welchem den Spuren des Holocaust und des jüdischen Lebens in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule nachgegangen wird. Niklas Wetzstein: „Der Holocaust fand überall statt, also auch hier – vor unseren Haustüren, in unseren Straßen, mitten in unserer Stadt, sogar in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule. Wenn Schüler sich in den Freistunden auf den Weg zu den angrenzenden Imbissen machen, laufen sie bereits drei Stolpersteinen über den Weg.“
Um diese Spuren sichtbar zu machen, legten sich die angehenden Abiturienten mächtig ins Zeug und entwarfen ein Konzept, das auch in Zukunft am FGM seine Wirkung entfalten soll. „Das Projekt ist bewusst niederschwellig gestaltet, kann leicht ohne große organisatorische Vorbereitung umgesetzt werden. Nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in Zukunft, soll der ausgearbeitete Rundgang einen Teil zur Erinnerungskultur an unserer Schule leisten“, wie Mio Herberger im vollbesetzten Samuel-Adler-Saal des jüdischen Gemeindezentrums resümierte.
Der anerkennende Applaus im Anschluss an den Beitrag war der verdiente Lohn für diesen geglückten Beitrag und beim anschließenden Gedankenaustausch im Foyer ließ es sich Oberbürgermeister Christian Specht auch nicht nehmen, die Feudenheimer Schüler:innen zu loben.

Ähnliche Beiträge

Anschaulicher Wirtschaftsvortrag zweier ehemaliger Schüler
Welch schöne Geste und welch informativer Wirtschafts-Vortrag von zwei unserer ehemaligen Schüler: Viktoria Graf und Marc Ferenz, Abi-Jahrgang 2012, kamen an ihre alte Schule hielten vor den beiden Wirtschafts-Leistungskursen einen Vortrag zum Thema „Investieren“.
Informativer Synagogenbesuch
Einen Einblick in das Leben der jüdischen Gemeinde Mannheims und in die Feiertage und Bräuche des Judentums bekamen unsere sechsten Klassen beim Besuch der Mannheimer Synagoge in Mannheim.
Ein besinnlicher Weihnachtsgottesdienst zum Jahresende
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Johanneskirche hat unser FGM den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien begonnen. Schulleiter Gerrit Mennecke dankte hernach allen Beteiligten, die diesen Gottesdienst musikalisch, organisatorisch, technisch, bildlich und inhaltlich zu einem sehr besinnlichen Erlebnis machten.
Juniorwahl 2025: Das FGM ist natürlich dabei
Die vorgezogene Bundestagswahl am 23.2.2025 wirft ihre Schatten voraus – auch am FGM. Die Vorbereitungen für die Teilnahme an der Juniorwahl sind angelaufen, sodass in der Woche der Bundestagswahl alle Schüler:innen ab Klasse 8 an dieser realitätsgetreuen Wahlsimulation teilnehmen und damit die Wahl als ein Kernelement unseres demokratischen Zusammenlebens erfahren können.
BIZ-Besuch der 10ten Klasse
Am 30. September besuchte die 10b das BIZ in der Innenstadt. Um 9:30 Uhr begaben sich die Schüler eigenständig zum Berufsinformationszentrum, wo ihre Lehrerin, Frau Cors, schon auf sie wartete. Nachdem alle Schüler angekommen waren, hielt eine Ausbildungs- und Studienberaterin eine Präsentation über Bildungswege, Gap Years und Studienfächer.
Den Römern auf der Spur
Wer kennt sie nicht – die Römer der Antike! Im Geschichtsunterricht der Klasse 6 begegnet man ihnen, aber eben nicht nur dort ist das der Fall. Auf der Geschichtsexkursion nach Osterburken machten sich alle sechsten Klassen auf Spurensuche des antiken Imperiums im Mittelmeerraum.