Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Termine Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium ÖPR Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Sommerkonzerte und Talentschuppen Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Aktuelles

Standing Ovations in Berlin für den Gewinner-Song des Musikkurses

Einen großartigen Erfolg feierte der Musikbasiskurs aus der Kursstufe unseres Feudenheim-Gymnasiums: Ein selbstkomponierter Song inklusive eines Musikvideos anlässlich des fünften Jahrestags der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 gewann zusammen mit neun weiteren Beiträgen aus ganz Deutschland den bundesweit ausgeschriebenen Songwettbewerb „Ohren auf für Hanau!“.

Der fünfte Jahrestag der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 war Anlass für die Initiative kulturelle Integration des Kulturrats in Kooperation mit dem Bundesverband Musikunterricht diesen bundesweiten Songwettbewerb auszuschreiben. Neun Schüler*innen des Musik-Basiskurses der K1 stellten sich der Herausforderung und komponierten einen Song, der aufhorchen und wachrütteln soll gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung. „Der Song ist ein musikalisches Plädoyer für ein friedliches Zusammenleben in einer vielfältigen und bunten Gesellschaft“, so Musiklehrerin Lena Sefrin, die das Projekt betreute, aber zugleich betont: „Es war der Entschluss der Schüler, daran teilzunehmen.“
„Gemeinsam gegen Hass, gemeinsam für Frieden, wir bauen Brücken, reißen Mauern ein. In dieser Welt soll kein Platz sein für Ausgrenzung und Hass, verschließt nicht die Augen: sondern Ohren auf für Hanau. Alle gegen Hass!“, heißt es im von den FGM-Lern getexteten Refrain.
Die Songs von insgesamt zehn Schulen aus ganz Deutschland wurden von der Jury ausgewählt – und damit hatten die Musiker das Ticket nach Berlin gelöst. Dort fand nun im Krönungskutschensaal der Musikhochschule „Hanns Eisler“ das Begegnungskonzert „Ohren auf für Hanau!“ statt, auf dem die eingeladenen Schulen ihre Beiträge vor voll besetzten Rängen aufführten. Unser Feudenheim-Gymnasium setzte den Schlusspunkt und erntete tosenden Applaus: „Es gab Standing Ovations“, freut sich Schulleiter Gerrit Mennecke für die Schülerinnen und Schüler. Anerkennung zollte auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die persönlich den Feudenheimern gratulierte. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Auftritt und in der Begegnung mit den anderen Wettbewerbsgewinnern einen Beitrag für mehr Zusammenhalt in Vielfalt leisten können,“ gibt Lena Sefrin zu verstehen und Gerrit Mennecke ergänzte: „So schnell werden die Schülerinnen und Schüler ihre Reise zum Wettbewerb nach Berlin nicht vergessen und umgekehrt gilt auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler dort sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.“

Unter folgendem externen Link findet sich ein vierminütiger Beitrag zu diesem Wettbewerb inklusive Ausschnitte vom Begegnungskonzert aller Schulen.

Ähnliche Beiträge

Besuch der Neuen Sachlichkeitsausstellung in der Kunsthalle Mannheim
Mit zwei unserer BK-Oberstufenkurse des aktuellen Abiturjahrgangs haben wir Ende Januar die Jubiläumsausstellung „Neue Sachlichkeit“ in der Kunsthalle Mannheim besucht. In einer wunderbaren Führung wurde den SchülerInnen auf sehr eindrückliche Art und Weise die außerordentliche kunsthistorische Bedeutung dieser Zeit an ausgewählten Werken nähergebracht...
Einladung zur neuen Kunstausstellung im Schulhaus
Pünktlich zum Schulfest erstrahlt das Gebäude des Feudenheim-Gymnasiums in neuem Glanz. In den Gängen des Haupthauses und des Pavillons präsentieren unsere SchülerInnen von der 5. bis zur 12...
Kunstwerk des Monats Februar 2025: Spiegel der Verzerrung – Fragmentierte Portraits
Die Klasse 10c erkundet in diesem Projekt die Bildsprache des britischen Malers Francis Bacon (1909-1992). In seinen Portraits verformte Bacon die menschlichen Gesichter und Körper auf drastische Weise, schuf verzerrte, fragmentierte Darstellungen, die die innere Zerrissenheit des modernen Menschen widerspiegeln.
Wunderbare Momente beim Talentschuppen
Welch wundbaren Abend verlebte die Schulgemeinde bei der zweiten Auflage des Talentschuppens nach der Coronapause: Zwei Stunden lang zeigten Schülerinnen und Schüler unseres FGM, was sie künstlerisch können und bescherten den Anwesenden einen Abend voll toller Momente.
Wettbewerb „Ohren auf für Hanau“ – Der Basiskurs Musik der K1 fährt nach Berlin
Was für ein Erfolg für den Musikbasiskurs aus der K1: Ein selbstkomponierter Song anlässlich des fünften Jahrestags der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 gewann den von der Initiative kulturelle Integration des Kulturrats in Kooperation mit dem Bundesverband Musikunterricht den bundesweit ausgeschriebenen Songwettbewerb.
Kunstwerk des Monats Januar
In der Reihe „Kunstwerk des Monats“ macht Luisa Karremann aus der Klasse 8D mit ihrer schönen Kreidearbeit den Auftakt in das neue Jahr 2025.
Herzliche Einladung zum Talentschuppen "Open Stage“
Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht an unserem FGM das erste große Ereignis an: Der inzwischen traditionelle Talentschuppen findet am Mittwoch, den 15.01.2025, um 19.00 Uhr in der Johanneskirche Feudenheim statt.
Ein Theaterstück der ganz besonderen Art
Ein Theatererlebnis der besonderen Art bot sich unseren Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs: Das COMMUNITYartCENTERmannheim (CACM) war mit dem Klassenzimmerstück „Zigeuner-Boxer“ am FGM zu Gast. In dem beeindruckenden Ein-Personen-Stück wird die Geschichte des sinto-deutschen Boxers Johann Wilhelm Trollmann aufgegriffen, der von den Nazis 1944 im KZ Wittenberge ermordet wurde.
Bild des Monats Dezember
„Friedensengel“
Mit einer Reihe von schönen Friedensengel-Darstellungen wünscht die Fachschaft Kunst allen ein frohes Weihnachtsfest!