Auf Reisen in fremde Welten beim Vorlesewettbewerb
Großer Applaus für und herzlichen Glückwunsch an: Rasmus Franzen! Dank einer fabelhaften Leistung wurde er unser Schulsieger beim bundesweiten Vorlesewettbewerb und kämpft im neuen Jahr auf Bezirksebene um den Einzug in die nächste Runde. Und wer weiß, wohin es ihn trägt.Zu Beginn des Schulentscheides bekamen alle Teilnehmer erst einmal einen großen Applaus von der Jury. Immerhin waren sie die besten Vorleser:innen von 115 Schüler:innen der vier sechsten Klassen. Dort hatten sie bereits mit ihren Deutschlehrer:innen Rebekka Reinhuber, Katja Eisel-Rebscher, Jessica Rothermel und Sebastian Elvers fleißig geübt, aus Jugendbüchern ausdrucksstark vorzulesen. Und dieses Üben hat sich wahrlich gelohnt. Allesamt erweckten sie ihre vorbereiteten Texte zum Leben und nahmen die Zuhörenden mit auf ihre wohl klingenden dreiminütigen Lesereisen an die unterschiedlichsten Orte. Das hatten alle acht Finalisten vorher aber quasi auch versprochen. Ehe gelesen wurde, wurden nämlich alle gefragt, was lesen und vorlesen für sie bedeutet. Alle waren sich einig: (Vor)-gelesene Geschichten ermöglichen das Eintauchen in ganz andere Welten und sind einfach toll.
Nach dem geübten Vorlesen kam die größere Herausforderung: der Fremdtext. Alle erhielten einen Auszug aus dem bekannten Jugendbuch Rico, Oskar und die Tieferschatten, den sie fünf Minuten vorbereiten durften, ehe es dann losging.
Mit seiner Leistung hatte am Ende Rasmus einen kleinen Vorsprung, wobei die Jury einer Meinung war: Es war richtig, richtig knapp und keiner hatte schlecht vorgelesen, sondern der spätere Sieger eben ein kleines Bisschen besser. Als Belohnung dafür bekamen alle Teilnehmer:innen einen vom Freundeskreis unserer Schule gespendeten Büchergutschein und wir drücken nun Rasmus ganz fest die Daumen für die nächste Runde.
Übrigens: Bevor die Siegerkunde der Schule feierlich überreicht wurde, galt es noch, eine andere Person zu ehren: Brigitte Bruckner, die Leiterin der Zweigstelle Feudenheim der Stadtbibliothek war aufgrund ihrer anstehenden Pensionierung zum letzten Mal Mitglied der Jury. Als Dank bekam sie – was sonst? – ein Buch überreicht und natürlich auch eine Urkunde für ihren unermüdlichen Einsatz für unser Feudenheim-Gymnasium.
Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Bruckner und ihr Team, dass wir in der Zweigstelle Feudenheim zu Gast sein durften. Es ist und bleibt ein wundervoller Ort für das Finale des Vorlesewettbewerbes.
Ähnliche Beiträge
Chinesisch Kochen am FGM
Das Projekt 热干面 (Reganmian), auch bekannt als Wuhan-Nudeln, sind wir dieses Schuljahr schon früh angegangen: Frisch zubereitet von den Schülerinnen und Schülern des Chinesischkurses am FGM sind sie einfach viel zu lecker, als dass man mit dem Kochen bis zum Ende des Schuljahres warten sollte.Mehr lesen →
Die neue Schülerzeitung ist da!
Die neuste Ausgabe unserer Schülerzeitung ist da! Für nur 2 € erhaltet ihr die komplette Ausgabe voller interessanter Inhalte, dieses Mal rund um das Thema Musik. Viel Spaß beim Lesen und Blättern.
Mehr lesen →
Gratulation
Wir gratulieren unseren Schüler:innen zur bestandenen DELF-Prüfung!DELF sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.
Mehr lesen →

Zu unserer IServ-Schulplattform